Kreisligaherren gewinnen Landkreis-Duell

Das Landkreis-Derby gegen den SV Mengkofen konnten die Frauenbiburger Kreisliga-Kicker ungefährdet mit 0:3 für sich entscheiden. Hervorzuheben war, dass SV-Coach Hans Bader in diesem Spiel seit seinem verletzungsbedingten Rücktritt als Torwart erstmals wieder zwischen den Pfosten stand.

Frauenbiburg war auf viel Ballbesitz aus und spielte aus einer gesicherten Abwehrreihe heraus. Für Mengkofen war es demnach schwierig Chancen zu kreieren. Die Gottwald-Elf war folglich dazu gezwungen kämpferisch dagegen zu halten und Frauenbiburgs Kombinationsspiel mit relativ vielen Fouls zu unterbinden. Dies gelang Mengkofen auch relativ gut, aber zu erwähnen ist, dass das Spiel zu keinem Zeitpunkt unfair war. Durch diese Spielweise ergaben sich aber für Frauenbiburg auch keine wirklichen Torchancen. Dennoch ging der SVF in der 18. Minute in Führung. Dabei fasste sich Kapitän Dan Ritzinger ein Herz, zog nach Gauckler-Ablage aus knapp 28 Metern ab und der Ball landete unhaltbar flach links im Mengkofener Kasten. Danach spielte Frauenburg etwas zielstrebiger, brachte aber die letzten Pässe weiterhin nicht an den Mann. Dadurch gab es außer harmloserer Freistöße keine nennenswerten SVF-Chancen. Der zweite Treffer ergab sich als logische Konsequenz nach einer Standardsituation. Dabei wurde ein Frauenbiburger Angreifer etwas unglücklich an der rechten Strafraumgrenze gelegt; den folgenden Freistoß schoss Thomas Aigner quer durch den Strafraum und Teamkollege Patrick Nowag staubte aus drei Metern ab. Dieser zweite Treffer kurz vor der Halbzeitpause war natürlich die Vorentscheidung, zumal Mengkofen im ersten Durchgang keine einzige Torchance hatte.

Kurz nach der Halbzeitpause fiel dann sogar – zwar etwas glücklich für Mengkofen - das 0:3 als Marian Oprea nach einem misslungen Anspiel energisch nachsetzte und von Mengkofens Schlussmann Lukas so ungünstig angeschossen wurde, dass der Ball über Opreas Kopf an die Querlatte ging und dann im Gewühl vor Simon Nowak landete, der aus zehn Metern überlegt einschoss. In der 65. Minute hatte Nowak nach Zuspiel von Viktor Berg die eigentlich größte Frauenbiburger Chance auf dem Fuß als er aus 14 Metern abzog und an einer Fußabwehr von Huber scheiterte. Erst in den letzten 20 Minuten bäumte sich Mengkofen etwas auf und versuchte noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Frauenbiburg ließ Mengkofen dabei gewähren und Mengkofens Markus Zollner durfte einmal aus spitzem Winkel abziehen, verfehlte aber einen Meter. Die zwei, oder drei anderen Mengkofener Torabschlüsse fing Hans Bader problemlos herunter. Frauenbiburg kam aber auch noch zu einem guten Konter, bei dem Julius Göldner über rechts nach vorne preschte und aus spitzem Winkel abzog, aber am Keeper scheiterte. Eine Hereingabe zum mitgelaufenen Viktor Berg oder Hugo Pradela wäre wohl aber die vielversprechendere Alternative gewesen.

Alles in allem reichte für Frauenbiburg an diesem Tag eine mäßige Leistung aus um als verdienter Sieger vom Platz zu gehen. Mengkofen zeigte aber ein großes Kämpferherz und hätte sich auf jeden Fall einen Treffer verdient. Das Spiel der Reserven endete mit einem 2:0 für Mengkofen.