U11-Junioren starten in die Rückrunde

Mitte März startete man in die Vorbereitung im Freien für die Frühjahrsrunde 2017 - diesmal mit nur noch einer für den Spielbetrieb gemeldeten E-Jugend-Mannschaft. Durch die teilweise recht hohe Anzahl an Trainingsteilnehmern hatte es Trainer Manuel Schierl nicht immer einfach allen Jungs ihrem Leistungsstand entsprechend gerecht zu werden. Der Übungsleiter legte sehr viel Augenmerk auf Koordination, Passspiel/Passkombination und Torabschluss. Kurz vor Start der Punkterunde konnten die Jungs bei einem Vorbereitungsspiel das neu erlernte gegen den FC Griesbach zeigen. Da der FC Griesbach die Herbstrunde der Gruppe Frontenhausen gewann überraschte der recht deutliche 10:3 Sieg für die Jungs vom SVF - auch in Höhe - trotz der guten Vorbereitung schon sehr. Wenn es überhaupt was zu kritisieren gab war es die fehlende Bereitschaft auch bei einer hohen Führung weiter mit nach hinten zu arbeiten bzw. die Ordnung in der Raumaufteilung beizubehalten. Zur Frühjahrsrunde landete man in der Playoff Gruppe 2 mit den Mannschaften TV Reisbach/Vils, TSV Mamming, (SG) Aufhausen, TSV 1920 Niederviehbach, SV Steinberg und dem TSV Eichendorf. In der ersten Runde des Landkreispokals hat man es mit dem sehr starken Team der (SG) Loiching zu tun.

Bei ungemütlichem Frühjahrswetter begrüsste man zum Saisonstart den TV Reisbach/Vils zu Hause im Waldstadion in Oberbubach. Nachdem man in der Hinrunde mit 3:1 in Reisbach unterlag hatte man ohnehin noch eine Rechnung offen. In der ersten Hälfte konnte man viel zuwenig aus der drückenden spielerischen Überlegenheit machen und es dauerte ziemlich lange bis man die 1:0 Führung erzielte. Eine wunderschöne Passkombination vom Torwart ausgehend bis in den Sturm brachte gegen Ende der ersten Hälfte die hochverdiente 2:0 Führung. Aufgrund einer leichten Unaufmerksamkeit im Mittelfeld gelang es dem TV Reisbach/Vils mit dem Halbzeitpfiff den 2:1 Anschlusstreffer zu erzielen. Dirket mit dem Anstoss zur zweiten Hälfte erzielten die Reisbacher den 2:2 Ausgleich und stellten damit das Spielgeschehen auf den Kopf. Danach verlor die Heimelf für etwa 5 Minuten die Spielkontrolle und so war es ein Handelfmeter der die neuerliche Führung zum 3:2 für unsere Jungs einbrachte. Abermals schafften es die Reisbacher mit einem Konter auf 3:3 auszugleichen und kurz darauf sogar noch die 4:3 Führung zu erzielen. Alle Angriffe der SVF-Jungs danach blieben ohne zählbaren Erfolg und so ging man auch diesesmal am Ende als "Verlierer" vom Platz. Nun heisst es die Lehren aus dem Spiel zu ziehen und am kommenden Samstag beim TSV Mamming zu bestehen. (Torschützen: Dittrich, Stoiber)