Frauenbiburg ist dreimal in Folge ungeschlagen und möchte nachlegen

Die Frauenbiburger Fußballherren rangieren in einer launischen Kreisliga nach sechs Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Die Liga ist wirklich launisch; zum einen liegen alle Teams sehr eng beisammen. Zum anderen scheint es, als würden sämtliche vor der Saison hochgehandelten Teams weit hinter ihren eigenen Ansprüchen stehen und holten auch relativ viele Unentschieden. So finden sich aktuell die scheinbar guten Teams der letzten Spielzeiten eher in den Mittelfeldplätzen wieder. Die ersten fünf Ränge – i.e. Deggendorf, Niederalteich, Schwarzach, Haberskirchen und Perkam – bekleiden neu in die Liga gekommene Teams und nicht alles unbedingt Teams, die man vor der Saison ganz weit vorne vermutet hätte. Generell aber zeigen die Tabellensituation und die Ergebnisse, dass die Kreisliga heuer erneut näher zusammen gerückt und jedes Lager absolut wettbewerbsfähig ist. Natürlich gibt es ein paar Teams, die sich externes Personal leisten. Andere Lager mit großem Einzugsgebiet und weniger Spielermangel, entwickeln ihre Talente aber auch stetig weiter und stechen zudem durch ihren überragenden Teamgeist.

Frauenbiburg mit neun Zählern liegt aktuell zwei Punkte vom zweiten Tabellenplatz entfernt. Mit drei Punkten weniger wäre man im hinteren Tabellendrittel. Aus den drei Partien der letzten Woche gegen die starken Gegner Türk Gücü, Landau und Teisbach holte man überzeugende sieben Punkte. Zwar blieb der SV im Prestigeduell gegen Teisbach blass und musste sich mit dem 1:1-Unentschieden zufrieden geben. Aber nach einer kräftezehrenden Englischen Woche kann das schon mal passieren. Gegen Landau und Türk war man wirklich klar überlegen.

SV Coach Hans Bader: „Gegen Teisbach haben wir definitiv nicht unser bestes Saisonspiel gezeigt und müssen am Ende mit dem Punkt zufrieden sein. Leider konnten wir nur wenig von dem umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten, weshalb Teisbach nicht nur optisch das überlegene Team war.“

Der Gegner des siebten Spieltages ist nun das Überraschungsteam SpVgg Niederalteich, das nach einem tollen Saisonstart mit elf Punkten auf Rang zwei steht. Bisher gab es noch kein gemeinsames Aufeinandertreffen und die Elf von Trainer Franz Bloch ist der SV-Familie gänzlich unbekannt. Bader ist aber im Bilde und erklärt: „Mit Niederalteich treffen wir nun auf einen Gegner, den ich persönlich sehr hoch einschätze. Die SpVgg betreibt über Jahre hinweg eine tolle Jugendarbeit und ist von den C- bis hin zu den A-Junioren durchgängig in der höchsten niederbayerischen Spielklasse vertreten. Bei dieser Talentschmiede verwundern die jüngsten Erfolge nur wenig, zumal sie ergänzt durch einige erfahrene Spieler eine gute Mischung im Team haben. Trotzdem können wir nach drei ungeschlagenen Spielen durchaus selbstbewusst in die Partie gehen, weshalb wir auch in dieser Auswärtspartie die volle Punktausbeute anstreben.“

Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr in Niederalteich. Die Reserven messen sich um 13 Uhr.