SV will Serie ausbauen und Zweiter bleiben

Die Bilanz aus den letzten fünf Spielen fällt für Frauenbiburgs Kreisliga-Kicker durchaus positiv aus. Denn immerhin holte die Bader-Elf auch gegen namhafte Gegner 13 von 15 möglichen Punkten. Als Ergebnis davon rangiert der SV vor dem neunten Spieltag mit 15 Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz. Natürlich ist dieser gute Tabellenstand noch nicht wirklich aussagekräftig, das wissen auch die SVler. Aber es ist fast schon unglaublich wie wenig Punkte nach dem achten Spieltag ausreichen um auf dem zweiten Platz zu stehen. Frauenbiburgs Abstand zum ersten direkten Abstiegsplatz beträgt aber auch nur sechs Zähler und jeder Punktverlust kann die Tabelle in beide Richtungen beeinflussen. Abgesehen vom Ligaprimus Deggendorf, der ganz vorne mit sieben Punkten Vorsprung einsam seine Kreise zieht, zeigt diese Dichte wie nah alle Teams beisammen liegen und wie homogen die Liga ist.

Frauenbiburg ist fürs erste aber schon stolz auf die kleine Serie und will natürlich weiter oben dran bleiben. Natürlich musste der SV dafür auch Leistung abliefern und hat sich das nicht einfach im Vorbeigehen geholt. Wer das letzte Spiel gegen Auerbach gesehen hat, weiß wie hart dieser Sieg erkämpft war. SV-Coach Hans Bader: Aus meiner Sicht war der Sieg gegen Auerbach am Ende glücklich. Eine Punkteteilung wäre durchaus verdient gewesen, zumal wir von der einen oder anderen Schiedsrichterentscheidung begünstigt wurden. Nichtsdestotrotz konnten wir unsere Serie fortführen und auf Rang zwei vorrücken.

Der nächste Gegner ist nun der noch sieg- und punktlose Tabellenletzte FC Oberpöring, der aufgrund von Tabellensituation und Trainerwechsel in unruhigen Gewässern schippert und per se genug Stolperpotenzial beinhaltet. Das weiß auch die SV-Familie. Denn in der Vergangenheit waren es genau diese Gegner, die wohl hart und ohne Erbarmen in die Zweikämpfe gehen, gegen die der SV allzu oft strauchelte „Gegen Oberpöring erwartet uns eine knifflige Aufgabe, da sie quasi schon mit dem Rücken zur Wand stehen und langsam punkten müssen. Ich warne davor, den Gegner aufgrund der bisherigen Ergebnisse zu unterschätzen. Ich hoffe, wir haben diesbezüglich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Einstellung und Einsatz müssen stimmen um hier zu bestehen und den nächsten Dreier folgen zu lassen.“, erklärt Bader.

Anstoß der Begegnung ist am Sonntag um 15 Uhr in Oberpöring. Die Reserven messen sich um 13 Uhr.