Zweiter Heimsieg für Regionalligafrauen

Am vergangenen Sonntag erwarteten die Regionalligadamen des SV zu Hause den FC Ingolstadt 04. Nachdem die Niederbayerinnen am ersten Spieltag einen Sieg über den TSV Schwaben Augsburg und am zweiten Spieltag ein Unentschieden gegen den Club erzielen konnten, hatten sie vor der Partie gegen den bayerischen Kontrahenten bereits vier Punkte auf dem Konto.

Wie schon im Vorhinein zu erwarten war, wussten beide Teams jeweils die Stärken und Schwächen des anderen und versuchten taktisch klug zu spielen. Doch schon nach zwölf Minuten stand das Glück auf der Seite der Heimmannschaft, nachdem sich Anja Riebesecker nach einem schnell ausgeführten Freistoß durch Franziska Höllrigl gegen ihre Gegenspielerin durchsetze konnte, schloss sie mit dem nötigen Quäntchen Glück aus sehr spitzem Winkel ab und konnte den 1:0 Führungstreffer erzielen. Nach dem frühen Treffer war das Spiel taktisch weiterhin sehr geprägt, denn beide Teas konzentrierten sich fortan vollkommen auf ihre Defensivarbeit. Dann nach 23. Spielminuten der Schock für die Niederbayerinnen. In einem Zweikampf verletzte sich Theresa Strasser unglücklich und musste ausgewechselt werden. An dieser Stelle wünscht der ganze Verein und besonders die Mannschaft gute Besserung und hofft auf schnelle Genesung.

Nachdem die Isarstädterinnen kurzzeitig in Unterzahl spielten, kamen sie aus dem Konzept und so konnten die Oberbayerinnen Mitte der ersten Halbzeit das Zepter übernehmen und dominierten fortan die Partie. Erst als die Frauenbiburgerinnen wieder vollständig waren, wendete sich das Blatt bei einsetzendem Regen wieder. Nach einer schönen Einzelaktion von Anja Riebesecker stand Lea Hochholzer alleine vor der gegnerischen Torfrau, behielt die Ruhe und schob in der 37. Spielminute zum 2:0 ein. Nur zwei Minuten später zappelte der Ball dann schon wieder im Netz – dieses Mal jedoch auf der anderen Seite. Nach einem Ballverlust der Heimmannschaft, konnte die Hintermannschaft den Ball nicht mehr entscheidend klären und Katharina Schmittmann konnte zum 2:1 verkürzen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war es dann jedoch erneut der Sv Frauenbiburg, der wiederum nach einer schönen Aktion von Riebesecker zum 3:1 erhöhen konnte. Stefanie Neubauer nahm eine Flanke volley und netzte sehenswert ein.

In der zweiten Hälfte war die spielbestimmende Mannschaft dann wiederum der SV und so konnte die Heimmannschaft dann in der 62. Spielminute zum 4:1 erhöhen. Wiederum war es die erst 17-jährige Lea Hochholzer, die einen zuvor parierten Schuss von Franziska Höllrigl nur noch ins Tor schieben brauchte. Nur drei Minuten später konnte dann auch Anja Riebesecker ihren zweiten Treffer erzielen und erhöhte auf 5:1. Das Derby nahm somit ein überraschendes, aber dennoch nicht unverdientes Ende. Zwar konnten die Gäste noch auf 5:2 verkürzen, jedoch änderte dies nichts daran, dass die Niederbayerinnen klar die spielbestimmende und bessere Mannschaft waren und somit auch einen verdienten Heimsieg feiern konnten.

„Nach der eher durchwachsenen Leistung letzte Woche, haben wir heute wieder Kampfgeist gezeigt und mit einer guten und geschlossenen Teamperformance verdient die 3 Punkte in Niederbayern behalten. Wenn wir so weitermachen und noch ein, zwei Schippen drauflegen, dann brauchen wir uns in dieser Liga auf keinen Fall verstecken. Einziger Wermutstropfen heute ist leider die Verletzung von Theresa, wo wir hoffentlich nicht mit dem Schlimmsten rechnen müssen.“