SV bleibt Tabellenführer - verdienter Sieg im Spitzenspiel

Das Kreisliga-Spitzenspiel zwischen der SpVgg Deggendorf und SV Frauenbiburg endete verdienterweise mit 2:0 für Frauenbiburg. Dadurch konnte Frauenbiburg den Spitzenplatz behaupten und sich – bei einem Spiel mehr - vier Punkte vor Deggendorf platzieren.

In den Anfangsminuten spielten beide Teams noch vorsichtig. Danach übernahm Frauenbiburg die Federführung, war im Mittelfeld präsenter, holte sich die ersten und zweiten Bälle und spielte zielstrebiger auch nach vorne. Früh kam der SVF zu einigen Ecken und Freistößen. Nach einer Ecke kam Viktor Berg zum Kopfball, der von einem Deggendorfer Verteidiger geklärt wurde. In der 22. Minute gab es einen Herzschlag-Moment für Frauenbiburg, als Torwart Michael Daffner einen Ball abwerfen wollte und ihn unglücklich an den eigenen Innen-Pfosten warf, von dem er wie durch ein Wunder aus, statt ins eigene Tor sprang. Im direkten Gegenzug - die Zuschauer raunten noch - konnte Frauenbiburgs Eugen Gontscharow eine Flanke aus dem Halbfeld nach vorne zu Simon Nowak schlagen, der den Ball aus etwa 14 Metern mit dem Kopf unhaltbar ins Deggendorfer Tor lenkte. Ein nachfolgender und vielversprechender SV-Konter mit einem Schussversuch von Andreas Kerscher wurde wieder abgeblockt. Deggendorf versuchte sich lediglich mit zwei harmloseren Distanzschüssen. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich Deggendorf aber etwas befreien und bekam im Mittelfeld mehr Freiräume. In dieser Phase konnte Deggendorf sogar ein Tor erzielen, das aufgrund Abseitsstellung wieder annulliert wurde.

Der zweite Durchgang war von den Spielanteilen ausgeglichener. Frauenbiburgs Defensivverband wurde dabei stärker gefordert, hielt aber kämpferisch dagegen und stand sicher. Deggendorf kam eigentlich nur zu Torabschlüssen durch Freistöße oder Distanzschüssen. Nur einmal wurde es sehr gefährlich als dem SV-Schlussmann eine Flanke aus den Armen glitt und direkt am Fünfer liegen blieb. Gut aber, dass ein SV-Verteidiger aufpasste und klärte. Frauenbiburg konnte in dieser Phase nur kämpferisch dagegenhalten und war gezwungen mit weiten Bällen zu spielen. Das Frauenbiburger Konterspiel schaute aber wirklich gut aus und es ergaben sich ein gutes halbes Dutzend toller Vorstöße, aus denen Andreas Kerscher, Manuel Schneil und Florian Pickl kein Kapital schlagen konnten. In der Endphase klappte aber noch ein guter Konter, bei dem Andreas Kerscher über rechts vorstieß und auf seine unnachahmliche Art das verdiente und vielumjubelte 0:2 machte.

Über das gesamte Spiel betrachtet war Frauenbiburg einen Tick besser und darf sich über den Sieg im Spitzenduell freuen und kann weiter von ganz vorne grüßen. Ab nun aber wird Frauenbiburg zum Gejagten und darf nicht mehr viele Fehler machen, weder auf noch neben dem Platz. Fehler werden aufgrund der dichten Tabellenspitze ohnehin sofort bestraft, denn die vorderen sechs Teams liegen – wenn alle die gleiche Anzahl von Spielen haben - innerhalb von vier Punkten. Somit ist klar, dass jeder Punktverlust die Reihenfolge neu sortiert.

Frauenbiburg empfängt nun am kommenden Samstag zum Abschluss der Vorrunde den aktuellen Tabellenfünften SV Schwarzach. Danach hat Frauenbiburg spielfrei und der Rest der Liga zieht an Spielen nach. Anstoß gegen Schwarzwach ist am Samstag um 16 Uhr. Die Reserven messen sich um 14 Uhr.