
Frauenbiburgs drittes Rückrundenspiel steht an und der nächste Gegner heißt am Sonntag Türk Gücü Straubing, der mit 31 Zählern – punktgleich mit dem FC Teisbach – an der Tabellenspitze steht. Frauenbiburg ist durch drei Niederlagen in Folge aktuell auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht, liegt aber nur vier Punkte hinter dem Spitzenduo. Zum Abstiegsrelegationsplatz hat man aber auch nur fünf Zähler Abstand.
Zum aktuellen Zeitpunkt steht Frauenbiburg vor richtungsweisenden Partien und hat noch ein sehr kniffliges Programm vor der Winterpause. Denn die drei noch anstehenden Spiele – gegen das Spitzenteam Türk Straubing, den Dritten Landau und den Vierten Steinach – sind ein Indikator dafür in welche Richtung sich Frauenbiburg vor der Winterpause verschiebt. Zum Frühjahrsauftakt kommt es dann zum Saison-Highlight gegen Teisbach.
Irgendwie wird man als SV-Fan an die letzte Spielzeit erinnert, in der gegen Ende der Vorrunde ähnlich wichtige Duelle anstanden. Zur Erinnerung: Damals verlor man gegen Landau, Teisbach und Post Kagers und war danach komplett raus aus dem Kampf um die vorderen Ränge. Die Ironie dieser Saison ist aber, dass die Liga so eng beisammen liegt und Frauenbiburg – wie fast die meisten Teams – trotz kleiner Schwächephase noch alle Chancen hätte. Eine kleine Sieges-Serie würde nämlich enorme Sprünge nach vorne nach sich ziehen. Eine Negativ-Serie bedeutet aber eine Annäherung zur Abstiegszone.
In der Vorrunde konnte Frauenbiburg nach durchwachsenem Saisonstart gegen Türk Gücü und danach gegen Landau eine Serie starten, die am Ende Rang eins bedeutete. In die Rückrunde starte Frauenbiburg drei Niederlagen in Folge erneut schlecht. Könnte Frauenbiburg dem Beispiel der Vorrunde aber folgen und gegen die Türken wieder in die Erfolgsspur einbiegen, dann wäre dem SVF trotz kritischer Schreibweise durchaus alles zuzutrauen. Mit dem einen oder anderen Rückkehrer ist gegen Türk Gücü auf jeden Fall wieder zu rechnen.
Anstoß der Partie ist am Sonntag um 14 Uhr auf der Sportanlage des Türk Gücü Straubing in der Uferstraße.