Wichtiger Heimsieg für die Regionalligafrauen

Vergangenen Sonntag erwarteten die Niederbayerinnen zu Hause am Kunstrasen den ETSV Würzburg, der sich wie auch die Isar-Städterinnen mitten im Abstiegskampf befindet. Mit einem Spiel und nur drei Punkten mehr als die Gäste war das Spiel für das Team um Trainerin Nina Mittrop mehr als wichtig. Besonders nach der Auswärtspleite zum Auftakt zur Rückrunde am vergangenen Wochenende in Ingolstadt wussten die Damen des SV Frauenbiburg wie wichtig drei Punkte gegen den direkten Konkurrenten aus Würzburg waren.

Dies konnte man bei der Heimmannschaft auch von Beginn an sehen. Diese war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und ging bereits nach 12 Minuten auch verdient in Führung. Nach einem weiten Ball von Lisa Wutz setzte sich Alice Zimmermann nicht nur gegen ihre Gegenspielerin, sondern auch die Würzburger Torfrau durch. Auch nach der Führung wurde das Spiel von vielen langen Ballstafetten der Niederbayerinnen bestimmt. Eher überraschend kam daher der Ausgleich in der 22. Minute durch Medina Desic. Nach einem Freistoß stand die Würzburgerin völlig blank im Strafraum und köpfte zum 1:1 ein. Durch das Tor bekamen die Gäste einen kleinen Aufschwung und kamen besser in die Partie. Dennoch waren es die Niederbayerinnen, die zwei Minuten vor der Halbzeit erneut in Führung gingen. Nachdem sich Larissa Holdenried gut durchsetzte legte sie den Ball für Laura Wagenhuber ab, die nach einem verschossenen Elfmeter alles wieder gut machte und aus 16 Metern gekonnt einnetzte und somit ihr Team wieder in Führung brachte.

Nach dem Seitenwechsel war die spielbestimmende Mannschaft weiterhin der SV Frauenbiburg. Gleich zwei Minuten nach Wiederanpfiff war es dann Carola Kammermayer, die zur 3:1 Führung traf. Die Heimmannschaft erarbeitete sich jetzt immer mehr Chancen und ließ die Würzburgerinnen gar nicht erst ins Spiel kommen. In der 59. Spielminute traf dann auch die eingewechselte Anja Riebesecker, die zuvor schon gute Chancen hatte. Nur zwei Minuten später gab es dann jedoch für die Gäste einen Elfmeter, den Josefin Hoffer souverän zum 4:2-Anschlusstreffer verwandelte. Die Würzburgerinnen erhielten durch diesen Treffer einen Aufschub und versuchten nun mehr in die Offensive zu gelangen. Doch wiederum war es der SV Frauenbiburg, der nur 8 Minuten später den nächsten Treffer markieren konnte. Die Kapitänin Laura Wagenhuber erhöhte für ihr Team auf 5:2. Doch die Gäste gaben nicht auf und konnten nach einem Ballverlust der Heimmannschaft in der 74. Minute durch Theresa Damm erneut den Anschlusstreffer erzielen. Erneut war es dann aber Laura Wagenhuber, die mit ihren dritten und vierten Treffer den Sack schlussendlich zumachen konnte.

Durch diese drei Punkte sieht die Tabellensituation für die Niederbayerinnen nun etwas besser aus und der Abstand zu den Abstiegsplätzen gesichert werden. Trotzdem wartet bereits nächsten Sonntag die nächste Partie gegen den Abstieg. In Crailsheim treffen sie schließlich gleich auf den nächsten direkten Konkurrenten.