U13 testet weiter – 3:5 Niederlage gegen die JFG Gäuboden Süd

Am vergangenen Mittwoch stand der nächste Test der neuformierten U13 an. Als Gegner hatte man den letztjährigen Kreisklassisten JFG Gäuboden Süd als Gast. Schiedsrichter Wolfgang Schierl leitete die Partie. Die Aufgabe dieses Testspiels war klar, man wollte einiges an Positionswechseln ausprobieren und ein großes Augenmerk auf die Spieleröffnung legen. Ein "Kick and Rush" wollte Trainer Manuel Schierl grundsätzlich nicht sehen. Die JFG startete wesentlich besser ins Spiel und erzielte bereits in der Anfangsminute den Führungstreffer. In einem offenen Spiel ging es hin und her, aber wieder war es die JFG die auf 2:0 erhöhte. Danach beruhigte sich das Spiel und man sah schöne Ballkombinationen auf Seite unserer "Blau-Weißen". Nach einem tollen Doppelpass auf halbrechter Seite zwischen Arne Riedel und Tobias Stoiber war es Luca Schierl der den verdienten 1:2 Anschlusstreffer erzielte. Danach machten unsere Jungs weiter Druck, konnten aber trotz zahlreicher Möglichkeiten den Ausgleich nicht erzielen. Nach einem weiten Abschlag wurde die Defensive kalt erwischt und anstatt mit einem 2:2 ging man mit einem 1:3 Rückstand in die Pause. Nach der Pause verlief das Spiel weiter auf Augenhöhe, man wurde aber erneut von einem weiten Abschlag des Gästetorwarts kalt erwischt und so stand es 1:4. Unsere "Blau-Weißen" blieben dennoch weiter am Drücker und nachdem Tobias Stoiber nach einem Solo im Straufraum von den Füßen geholt wurde konnte "Michi" Matkowskij den fälligen Foulelfmeter souverän zum 2:4 verwandeln. Arne Riedel machte auf der rechten Außenseite mächtig Druck. Das Zusammenspiel mit Timo Rosner und Jonas Rockinger funktionierte in Hälfte zwei auf dieser Seite sehr gut. Luca Schierl erzielte den verdienten Anschlusstreffer zum 3:4 nach einer schönen Passstaffette. Weitere gute Chancen auf Seite der Heimelf blieben leider ungenutzt und so konnte die JFG mit einem Treffer kurz vor Spielende den 5:3 Sieg klar machen. Trainer Manuel Schierl resümierte nach Spielschluss, dass die Konzentration nicht über die 60 Spielminuten hinweg komplett aufrecht erhalten und die zugeteilten Positionen zu oft verlassen wurden. Damit hat man dem Gegner in zu vielen Situationen zu viel Raum gegeben und es damit zu einfach gemacht zum Torerfolg zu gelanden. Nichtsdestotrotz hat man aber auch eine gewisse Weiterentwicklung im Spielaufbau und Passspiel gesehen. Am Ende ist weniger das Ergebnis, sondern eher die Schlüsse wichtig die das Trainerteam zusammen mit der Mannschaft aus dem Spiel ziehen kann. Bis Mitte August wird man nun die Trainingsintensität etwas reduzieren um danach noch mal etwas intensiver und mit weiteren Vorbereitungsspielen gut aufgestellt in ein sicherlich nicht leichte Saison starten zu können.
Für den SVF waren folgende Spieler im Einsatz: Benjamin Rösner (TW), Simon Sollinger (TW), Lukas Fleischer, Sebastian Dandorfer, Loris Kqiraj, Timo Rosner, Moritz Frör, Jonas Rockinger, Arne Riedel, Tobias Stoiber, Luca Schierl (2), Ledian Rizay, Michael Matkowskij (C, 1)