Überzeugender Derbysieg gegen den SV Wendelskirchen

Am zweiten Spieltag der KK Dingolfing empfing der SV Frauenbiburg die beiden Mannschaften vom SV Wendelskirchen. Dabei konnte sich die "Erste" verdient mit 4:0 durchsetzen. Die Reserve des SVF unterlag am Ende deutlich mit 2:9.

SV Frauenbiburg II - SV Wendelskirchen II 2:9 (2:6)

In der ersten halben Stunde der Partie gingen die Jungs um Kapitän Christian Kusch mit 2:1 in Führung und boten dem Gegner Paroli. Doch in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit machte man der jungen Truppe des Gastes das Toreschießen zu einfach und sie spielten einen 2:6 Vorsprung heraus. Nach der Halbzeit fanden die SVF ´ler anfangs besser ins Spiel und hatten Ihrerseits auch 3 klare Einschußmöglichkeiten, die leider ungenutzt blieben. Mit längerer Spieldauer setzten allerdings die Wendelskirchener wieder mehr Akzente und schraubten das Ergebnis am Ende auf 2:9.

SV Frauenbiburg I - SV Wendelskirchen I 4:0 (1:0)

Bei den Gastgebern aus Frauenbiburg wusste man von Anfang an um die Wichtigkeit dieser Partie. Erstes Spiel vor heimischer Kulisse nach dem Abstieg aus der Kreisliga mit der Prämisse "Standortbestimmung". Deshalb übte man von Beginn an Druck auf die Abwehrreihe der Gäste aus und versuchte zudem das Tempo hoch zu halten. Erste Chancen ergaben sich durch einen direkten Freistoß von Mathias Schwedtka, einen Kopfball von Jon Kukaj nach einer Ecke und 3 brenzlige Situationen im 16er der Gäste, die allerdings immer ein Bein dazwischen bekamen. In der 34. Minute war allerdings der Bann gebrochen. Aussenbahnspieler Drenin Kukaj zog beherzt zur Mitte und erzielte mit einem satten Schuß aus 20 Meter das 1:0 für die Weiß-Blauen. Die Jungs um das Trainerduo Berg / Nowak blieben weiter dran, konnten allerding keinen weiteren Treffer vor der Pause erzielen. Nach der Halbzeit ersetzte Stefan Schütz den angeschlagenen Julius Göldner. Dieser setzte sich nach 60 Minuten gekonnt gegen zwei Wendelskirchener Abwehrspieler durch und konnte im 16er der Gäste nur mehr mit einem Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter nutzte der bis dahin in seinen Torabschlüssen glücklose Hugo Pradela zum vielumjubelten 2:0. Seine tolle Leistung krönte Drenin Kukaj in der 84. Minute mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 (siehe Bild: Alfred Brumbauer). Das schönste Tor an diesem Nachmittag erzielte der eingewechselte Florian Hochholzer kurz vor Spielende. Nach einem feinen Zuspiel von Stefan Schütz nahm er den Ball gekonnt mit und schloss mit einem Volleyschuss von rechts in den Winkel zum 4:0 ab. Die Gäste aus Wendelskirchen waren über die gesamte Spielzeit nicht ungefährlich, es klappte aber der letzte Pass nicht oder man wurde von der gut sortierten Abwehr des SVF gerade noch gebremst oder der tadellose TW des SV Fabio Hartinger entschärfte die Situation.

Somit gilt folgendes Fazit: Ein wichtiger und wie erwähnt auch verdienter Sieg der SVF´ler, am Ende des Tages aber auch nicht mehr und nicht weniger. Die neue Saison steckt noch in den Kinderschuhen und es ist noch ein langer Weg und es steckt viel an gemeinsammer Arbeit darin den Erfolg wieder in das heimische Waldstadion nach Frauenbiburg zu tragen. Und eine bekannte Sportler-Weisheit lautet: "Das nächste Spiel ist das schwerste Spiel"

Am kommenden Mittwoch steht die 3. Pokalrunde an. Gegner ist im heimischen Waldstadion der FC Ergolding. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

Zum nächsten Saisonspiel führt der Weg zur DJK Altenkirchen. Die Reserve stoßt um 13:00 Uhr an, das Spiel der "Ersten" beginnt um 15:00 Uhr. Die Verantwortlichen und die beiden Trainer hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung der einheimischen Fans, zumal mit Gerd Bogner ein in Frauenbiburg nicht Unbekannter auf der Kommandobrücke der DJK steht. (Fotos des Spiels von Alfred Brumbauer)