SV hält Jahreshauptversammlung

 

Vor kurzem hielt der SV Frauenbiburg seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Wasserburger in Frauenbiburg. Vorstand Stefan Bucek begrüßte unter Einhaltung der Hygienevorschriften die anwesenden Gäste. Insbesondere hieß er die die anwesenden Ehrenmitglieder Günther Vilsmeier, Hans Leitner und Karl Brei willkommen und sprach einen besonderen Gruß an die Abordnung der Stadt Dingolfing aus, die mit dem 1. Bürgermeister der Stadt Dingolfing Armin Grassinger, der 2. Bürgermeisterin Maria Huber, dem 3. Bürgermeister Valentin Walk sowie den Stadträten Gerald Vilsmeier, Michael Limmer, Thomas Auggenthaler, Manfred Jomrich, Michael Grader und Herbert Kreißl jun. überaus zahlreich erschien.

 

 

 

Nach dem Totengedenken an verstorbenen Vereinsmitglieder erklärte Stefan Bucek im Bericht der Vorstände, dass es im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie noch keine Veranstaltungen gab. Die Mitgliederzahl beträgt derzeit 488.

 

Hervorzuheben sind die sportlichen Veranstaltungen. Im Februar wurde in der Sporthalle Höll-Ost erfolgreich die Bayerische Hallenmeisterschaft der Frauen ausgerichtet, bei der unsere Mannschaft nach den Siegen 2017 und 2018 das Triple knapp verfehlte und dem diesjährigen Sieger TSV Gilching im Finale knapp im Sechsmeterschießen unterlag.

 

Im Bericht der Sparte Tennis erklärte der 2. Spartenleiter Bernhard Knischeck, dass in dieser Saison aufgrund von Corona einige Mannschaften nicht an den Start gingen.

 

Fabio Hartinger, der zweite Abteilungsleiter der Herrenfußballer, berichte dass sich die erste Herrenmannschaft nach dem Kreisligaabstieg in der Kreisklasse akklimatisieren konnte und derzeit einen guten fünften Tabellenplatz hält.

 

Weitere nennenswerte Gegebenheiten und sportliche Höhepunkte aus dem Jahr 2019 war die Rückkehr von Viktor Berg, der für die Saison 2019/2020 zusammen mit Simon Nowak das Traineramt der Herrenmannschaften übernahm.

 

In seinem Bericht zu den Junioren erklärte Vorstand Stefan Bucek, dass im letzten Jahr die A-, B- und C-Junioren bedauerlicherweise aus dem Spielbetrieb genommen werden mussten, weil zu wenige Spieler zur Verfügung standen. Die laufenden Saisonen wurde alle abgebrochen. Zur neuen Saison geht man mit C, D, und E-Junioren and den Start. Eine F-Mannschaft steht noch nicht zu 100% fest.

 

Im Bericht über die erste Frauenfußball-Mannschaft von der ersten Spartenleiterin Stefanie Neubauer klingt sehr vielversprechend. Nachdem man sich nach dem Abstieg aus der Regionalliga von Trainer Georg Seewald trennte, blieben fast alle Spielerinnen beim Verein, so dass man eine schlagkräftige Truppe in der Bayernliga formieren konnte, die derzeit den zweiten Tabellenplatz belegen. Die Saison wird bei den Frauen zu Ende gespielt und aus der Wertung wurde der Tabellenerste genommen, der somit wieder im September in der Regionalliga an den Start geht. Ein Aufstieg ist somit noch möglich. Diese tolle Ausgangsituation ist auch ein Erfolg von Neu-Trainer Dietmar Hühnl, der ein sehr hohes Engagement an den Tag legt.

 

Lena Haider konnte auch Positives von der Damen-Reservemannschaft berichten, die zwar nach dem Abstieg aus der BOL in der Bezirksliga auf Punktejagd gehen musste. Hier baute Trainer Sascha Baurs-Krey geschickt Talente aus der eigenen Jugend ein und formte eine Erfolgstruppe, die derzeit auf den ersten Tabellenplatz steht. Hervorzuheben ist, dass die Zusammenarbeit der beiden Frauenmannschaften und Trainer außerordentlich gut klappt, was einen großen Anteil des derzeitigen Erfolges ausmacht.

 

Abteilungsleiterin Michelle Kramer trug den Bericht über die Juniorinnen vor. Hier ist zu bemerken, dass die Juniorinnen nach dem Aufstieg aus dem letzten Jahr wieder in der Bayernliga an den Start gingen. Die Trainerinnen Lisa Wutz und Anja Riebesecker (beide Spielerinnen der ersten Mannschaft) erwiesen sich als wahrer Glücksgriff, da sie ebenfalls ein Team mit Erfolgscharakter formen konnten. Nach dem die Saison auch hier zu Ende gespielt wird, wurde der TSV Schwaben Augsburg aus der Wertung genommen wurde, belegen die Mädels des SV derzeit auch den ersten Tabellenplatz. Zur neuen bzw. restlichen Saison konnten schon mehrere Neuzugänge verbucht werden. Ebenso konnte eine neue Trainerin Judith Huber vom TSV Vilslern verpflichtet werden, die ab sofort die Mannschaft mit Lisa Wutz weiterführt.

 

Im Kassenbericht von Kassierin Lisa Bucek erfuhr die Versammlung, dass im vergangenen Jahr ein kleiner Überschuss erwirtschaftet wurde. Die Prognose für 2020 fällt aufgrund der aktuellen Situation und dem deshalb ausgefallenem Spielbetrieb eher verhalten aus. Geplant ist in diesem Jahr noch die Anschaffung einer LED Flutlichtanlage. Kassenprüfer Gerald Vilsmeier bestätigte, dass Kassier Lisa Bucek, die von ihm und Jürgen Keil geprüfte Kasse sehr sorgfältig und vorbildlich geführt wurde. Vilsmeier bemerkte, dass der Verein auf gesunden Füßen stehe und die Anzahl der Buchungen einem kleinen Unternehmen ähnelt.

 

Danach vollzog die Versammlung einige Satzungsänderungen, die eine moderne Vereinsführung verbessern. Dabei wurde die Erhöhung des Betrages bei Ausgaben, der die Abstimmung der Mitglieder erfordert, einstimmig beschlossen. Außerdem werden zukünftige Jahreshauptversammlungen vom ersten auf das zweite Jahresquartal gelegt, damit die Abteilungsleiter eine Saison zu Ende bringen können und sich dadurch Zuständigkeiten nicht während einer Saison ändern.

 

Im Anschluss ergriff Dingolfings Neu-Bürgermeister und SV-Vorstandsmitglied Armin Grassinger das Wort und begrüßte ebenfalls die Versammlung. Grassinger erklärte, dass es für ihn eine große Freunde und ganz besondere Ehre ist seine erste Versammlung bei seinem Heimatverein als Bürgermeister mitzugestalten. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit, und stellte noch einmal die Wichtigkeit des Ehrenamtes für die Gesellschaft heraus. Grassinger appellierte an die anwesenden Mitglieder trotzdem dem Verein treu zu bleiben und nach der Corona-Krise wieder aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Armin Grassinger lud auch seine anwesenden Stadträte dazu ein, dann auch mal ein Spiel vom SV Frauenbiburg zu besuchen.

 

Nachdem unter der Moderation von des 1. Bürgermeisters die einstimmige Entlastung der alten Vorstandschaft durchgeführt wurde, bildete Grassinger mit Hilfe seiner zwei Bürgermeisterkollegen den Wahlausschuss. Es wurde einstimmig über die Wahl per Akklamation abgestimmt.

 

Die Wahlen ergaben für die Vorstandschaft folgende Zusammensetzung:

 

1.Vorstand Ressort Sportgelände: Heinrich Haider

 

1. Vorstand Ressort Veranstaltungen: Thomas Michel

 

1. Vorstand Ressort Sport Armin Igl,

 

Kassier: Lisa Bucek

 

Schriftführer: Ramona Wegerer-Gregor

 

1.Abteilungsleiter Herren: Eugen Gontscharow

 

1. Abteilungsleiter Frauen: Stefanie Neubauer

 

1. Abteilungsleiter Tennis: Tanja Aichner

 

Wahlergebnis Beiräte:

 

1. Abteilungsleiter Junioren: Stefan Bucek

 

1. Abteilungsleiter Juniorinnen: Michelle Kramer

 

2. Abteilungsleiter Herren: Fabio Hartinger

 

2. Abteilungsleiter Frauen: Renate Schneil-Igl

 

2. Abteilungsleiter Tennis: Bernhard Knischeck

 

1. Abteilungsleiter AH: Peter Petersen

 

Beirat Armin Grassinger

 

Beirat Lena Haider

 

Beirat Irmi Haider

 

Beirat Lena Mitterer

 

Aus der Vorstandschaft ausgeschieden ist erster Vorstand Daniel Asenbauer, der für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand. Er wurde mit einem Präsent bedacht. Stefan Bucek wechselt vom ersten Vorstand zum Jugendleiter.

 

Nach den Wahlen ergriff Neu-Vorstand Armin Igl das Wort und ehrte Johann Weinberger, Herbert Kalla und Ehrenmitglied Karl Brei für ihre 50jährige Vereinsmitgliedschaft. Dabei wurden Urkunden und Präsente überreicht.

 

Außerdem ernannte er Stefan Bucek zum Ehrenvorstand und überreichte ihm eine Urkunde und ein Präsent. Bucek trat dem SV 1977 bei und seit seinem Wechsel 1983 in den Seniorenbereich kam er als aktiver Spieler  auf insgesamt 743 Einsätze in den Herrenmannschaften. Seit 1991 ist Stefan abwechselnd als Trainer im Herren-, Frauen und Bereich involviert und hielt einige Male Ämter wie Jugendleiter oder Beisitzer. Bucek war spartenübergreifend bei sämtlichen Aufstiegen entweder als aktiver Spieler, Trainer oder Funktionär mitbeteiligt. Bucek ist nun schon seit 2010 erster Vorstand beim SVF..

 

 

 

Anfahrt

Waldstadion SV Frauenbiburg

Oberbubach 12b

84130 Dingolfing

Copyright by